lexikon

Unser Börsenlexikon für Sie!

Allerlei Begriffe aus der Welt der Börse begegnen uns immer wieder. Viele davon befinden sich im allgemeinen Sprachgebrauch, doch oft herrscht Irritation, wenn es ans Eingemachte geht. Jetzt nicht mehr!

Nutzen Sie unser Börsen-ABC!

Unser Lexikon erhebt auf keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie etwas vermissen, freuen wir uns über jeden Hinweis.

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789

Hauptversammlung

Die Hauptversammlung ist das Beschluss fassende Organ einer Aktiengesellschaft, neben Vorstand und Aufsichtsrat. Die Hauptversammlung besteht aus der Versammlung aller Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten. Zugang zur Hauptversammlung u. Stimmrecht stehen nur den Inhabern von stimmberechtigten Stammaktien zu, nicht aber Vorzugsaktionären und Inhabern von Genussscheinen.

Hausse

Aus dem Französischen übernommene Bezeichnung für eine längere Zeit anhaltende starke Aufwärtsbewegung an der Börse. (Gegensatz: Baisse)

Siehe auch Baisse

Fehlt etwas? Lassen Sie es uns wissen. Wir nehmen es gern auf!