lexikon

Unser Börsenlexikon für Sie!

Allerlei Begriffe aus der Welt der Börse begegnen uns immer wieder. Viele davon befinden sich im allgemeinen Sprachgebrauch, doch oft herrscht Irritation, wenn es ans Eingemachte geht. Jetzt nicht mehr!

Nutzen Sie unser Börsen-ABC!

Unser Lexikon erhebt auf keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie etwas vermissen, freuen wir uns über jeden Hinweis.

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789

Nennwert (Nominalwert)

Nennwert, Nominalwert ist der auf einem Wertpapier aufgedruckte Betrag in EURO, der vom tatsächlichen Preis (Kurswert) abweichen kann. Die Summe der Nennwerte aller Aktien einer Gesellschaft ist gleich ihrem Aktienkapital. Bei festverzinslichen Wertpapieren ist der Nennwert gleich der Summe, die der Emittent dem Inhaber des Papieres schuldet und die er ihm am Ende der Laufzeit voll zurückzahlt.



Fehlt etwas? Lassen Sie es uns wissen. Wir nehmen es gern auf!